Al Khor liegt an der Nordostküste von Katar. Dank seiner Buchten mit feinen Sandstränden ist es ein beliebtes Ausflugsziel der Stadtbevölkerung von Doha. Auch einige renommierte internationale Hotels der Premium-Klasse haben hier ihre Dependancen wie das  Al Sultan Beach Resort.

Das Dorf Al Khor (auch al-Chaur geschrieben) wurde bis zur Unabhängigkeit Katars im Jahre 1971 von 7 Beduinenfamilien aus dem Al Mohanadi – Clan bewohnt. Heute ist von dem ehemaligen Fischerdorf nicht mehr viel zu sehen. Die Einwohnerzahl steigt rapide an, da hier viele Arbeiter aus dem nahen Ras Laffan, dem Zentrum der katarischen Erdölindustrie, wohnen. Hier entsteht eines der größten Fußballstadien des Landes, da hier einige der Fußballspiele der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ausgetragen werden sollen.

Immer noch spielt die Fischerei eine gewisse Rolle in Al Khor. Von dem einst florierenden Perlenhandel und seiner Fischereiwirtschaft ist jedoch nicht mehr viel übrig geblieben. An die alten Zeiten vor dem Erdöl- und Erdgasboom erinnern nur noch der alte Hafen, einige Festungstürme und die alte Moschee.

In der früheren Polizeistation am Hafen wurde das Al Khor Museum eingerichtet.

Über den Autor

Seit einem Thailand-Urlaub 1999 mit dem Asienvirus infiziert ;-)

Ähnliche Beiträge