Bombay ist die Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra und liegt an der Westküste des indischen Subkontinentes. Seit 1996 heißt die Stadt Mumbai.

Sie ist mit 13, 9 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der Welt. In der Metropole von Bombay leben etwa 21,4 Millionen Menschen. Ursprünglich bestand das heutige Gebiet Bombays auf 7 Inseln, die im Laufe der Entwicklung Stadt durch Landgewinnung zu einer Insel zusammenwuchs.

Gate of India, Mumbai - Indien

Gate of India

Bombay ist das Wirtschafts-, Finanz- und Handelszentrum Indiens. Zudem ist sie Verkehrsknotenpunkt und mit ihren Universitäten, Hochschulen, Museen, Theatern und Galerien ein wichtiges geistiges und kulturelles Zentrum Indiens.

Eines der bekanntesten Theater der Stadt ist das Prithvi Theatre, das neben herausragenden Aufführungen auch Stücke in verschiedenen Sprachen aufführt. Neben den vielen Musik- und Theateraufführungen sorgen die zahlreichen Kinos in Bombay für großen Unterhaltungswert.

Bombay ist das führende Zentrum der Filmindustrie Indiens. Die in den Filmstudios von Bombay produzierten Unterhaltungsfilme sind weltweit bekannt und werden zahlreichen Ländern in synchronisierten Fassungen gezeigt. Die Studios tragen den Beinamen Bollywood.

Gleichzeitig ist Bombay eine weltoffene Stadt. Für viel Unterhalten sorgen auch die vielfältigsten Restaurant, Bars und Cafés.

Zu den bedeutendsten Bauwerken der Stadt zählt das Gate of India. Das Gate erinnert an den feierlichen Besuch König Georg V. und seiner Frau Maria von Teck im Jahr 1911.

Das Gate of India wurde 1924 fertiggestellt und ist heute das Wahrzeichen der Stadt. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das berühmte Hotel Taj Mahal Palace & Tower. In diesem 1911 eröffneten Hotel übernachteten berühmte Persönlichkeiten.

Chowpatty Beach und die Skyline von Mumbai

Chowpatty Beach und die Skyline von Mumbai

Im Norden der Stadt befindet sich der Sanjay Gandhi Nationalpark.

Er ist bekannt für eine reichen Artenvielfalt der Flore und Fauna. Berühmt sind die Kanheri-Höhlen, in denen über viele Jahrhunderte Mönche lebten.

Ca. 30 km nördlich des Zentrums befindet sich der bekannteste Strand Bombays.

Der Juhu Beach ist 5 km lang. In unmittelbarer Nähe befinden sich viele Hotels, Ferienanlagen, Restaurant und Cafés, die für Besucher so einiges bieten.