Das rote Fort von Agra ist eine Palast- und Festungsanlage aus der Zeit des Mogulreiches und diente als Residenz einiger Großmogule.
Die Stadt Agra war mit einigen Unterbrechungen zwischen 1526 und 1648 die Hauptstadt im Mogulreich.
Von hier aus herrschten die Großmogule über ein riesiges Reich, welches bis in das Gebiert des heutigen Afghanistan reicht.

Nach dem Mogul Akbar die Hauptstadt von Delhi nach Agra verlegt hatte, wurde 1565 mit dem Bau der Festungsanlage begonnen. 1571 war die Ummauerung bereits abgeschlossen.

Blick auf die Innere Festungsanlage vom roten Fort von Agra

Blick auf die Innere Festungsanlage vom roten Fort von Agra

Mogul Akbar ließ vorwiegend roten Sandstein verwenden. Der spätere Mogul Shah Jahan, der auch das Grabmal Taj Mahal erbauen ließ, verwendete vornehmlich mit Edelsteinen verzierten Marmor. Nachdem 1648 die Hauptstadt wieder nach Delhi verlegt wurde, verlor Agra und somit auch das rote Fort an Bedeutung.

Im inneren der Festungsanlage befinden sich prächtige Paläste, sehenswerte Moscheen und Parkanlagen. Das Delhi-Tor und das Lahore-Tor sind die zwei Haupttore zum Fort.

Die Bauwerke im roten Fort vereinen harmonisch indische und islamische Architektur.
Es ist also zu sagen, dass man auch hier sehr viel Sehenswertes findet, was man so schnell nicht wieder aus der Erinnerung verbannt.