An der Nordküste von Bahrain liegt – weithin sichtbar – auf einem Hügel das Qal’at al-Bahrain, das Fort Bahrain. Seine Anfänge reichen vermutlich bis in die Bronze- und Kupferzeit zurück. Hier muss einst auch das antike Dilmun gelegen haben. Ausgrabungen brachten Reste der Baracken, in denen die Söldner untergebracht waren, Pferdeställe, ein Waffendepot, einen Geheimgang neben Gebrauchsgegenständen aus Keramik und arabische und chinesische Münzen zu Tage. In der untersten Grabungsschicht wurden Teile der alten Stadtmauer von Dilhum , Häuser und Vorratsspeicher entdeckt, die sich auf das Jahr 2.000 BD zurückführen lassen.

Das Fort wurde 1521 auf den Resten früherer Festungsanlagen von den Portugiesen errichtet und mehrmals umgebaut und erweitert. Die Anlage in ihrer jetzigen Form existiert seit dem 17.Jahrhundert. Teile des Forts wurden restauriert und ein Museum integriert.

Im Jahre 2005 wurde das Bahrain Fort in die Liste der UNESCO – Weltkulturerbe aufgenommen.