Kuwait City ist die Hauptstadt von Kuwait.

Bei einem Stop-Over auf dem Weiterflug nach Asien und Fernost sollte man sich einige Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen:

– die drei Kuwait Towers mit einem grandiosen Rundblick vom Restaurant in 82m Höhe, der Al Hamra-Tower mit 445 m eines der höchsten Gebäude der Welt

– die Große Moschee, ein Beispiel für moderne islamische Architektur, die Gold Souk , die Fischmarkthalle, der Seif-Palast, das Nationalmuseum von Kuwait, das Tareq Rajab Museum,das Kuwait-Scientific Center, das Sadu-Haus und Al Badr-Haus oder die Musical Fountains.

Eine der Hauptattraktionen Kuwaits ist die Al Hashemi II, der Nachbau der größten Dhow der Welt. Damit soll an die Zeit erinnert werden, als Kuwait zu den großen Seefahrernationen am Persischen Golf gehörte. Der Nachbau ist allerdings nicht seetüchtig und liegt vor Anker. Seine Säle stehen für Veranstaltungen, Banquets und Hochzeitsfeiern zur Verfügung.

Das Hala-February Ende Januar/Anfang Februar ist ein Kulturfestival in Kuwait mit Straßenkarneval, Theater- und Musikaufführungen, an dem auch andere Nationen aus dem arabischen Teilnehmen. Daneben ist dies die beste Shopping-Zeit zu stark reduzierten Preisen.
Von den 9 Inseln vor Kuwaits Küste ist vor allem Failaka einen Besuch wert. Auf einem Tagesausflug kann man Ausgrabungen aus der Bronzezeit, eine griechische Burganlage mit einem Artemis -Tempel und eine Dhow-Erft besichtigen.
In Al Qurain liegt das Al-Qurain House, eine nationale Gedenkstätte, die an die Schrecken des Golfkriegs erinnern soll. Hier leisten junge Kuwaitis erbitterten Widerstand gegen die irakischen Invasoren, bis das Haus unter Panzerbeschuss in Schutt und Asche gelegt wurde.