Das Sultanat Oman ist eine absolute Monarchie. Hier leben nur 8,2 Menschen auf einem Quadratkilometer. Das Land hat eine Größe von 309.500 Quadratkilometer auf denen 2,5 Millionen Menschen leben. Die Hauptstadt ist Maskat.

Sultan Qabus ibn Said ist der Regierungschef und das Staatsoberhaupt.
Das Sultanat besitzt eine Verfassung. Die Minister, die vom Sultan ernannt werden haben nur eine beratende Funktion.
Erdöl und Erdgas sind die hauptsächlichen Exportgüter. Es wird aber auch Kupfer und Chromit ausgeführt.

Die Grenzen von Oman sind im Nordwesten an den Vereinigten arabischen Emiraten, im Westen an Saudi-Arabien, im Südwesten am Jemen. Die Halbinsel Rus al-Dschibal am Kap Musandam gehört auch zu Oman.
Als Nomaden leben noch fünf Prozent der Bevölkerung. Das Land ist sehr dünn besiedelt.
13 Prozent der Männer und 26 Prozent der Frauen sind Analphabeten. Es herrscht keine allgemeine Schulpflicht, trotzdem werden über 90 Prozent der Kinder eingeschult. Eine staatliche und vier private Universitäten gibt es im Oman. Colleges, die etwa deutschen Berufsakademien oder Fachhochschulen entsprechen, gibt es und zwar zwölf private und sechs staatliche.

Das Agrarzentrum von Oman ist die Batina-Ebene im Norden des Landes. Dort wachsen Limonen, Bananen, Datteln, Granatäpfel, Mangos, Tomaten, Knoblauch, Weizen, Kartoffeln, Zwiebeln, Kaffee und Tabak. Das Gebiet um Salala ist auch landwirtschaftlich nutzbar.
Für den Reichtum des Landes ist vor allem das Erdöl verantwortlich. Es gibt aber auch viel Erdgas im Oman. Bei al-Ashkara gibt es ein noch unerschlossenes Vorkommen an Steinkohle. Der Tourismus wird in den letzten Jahren stark vorangetrieben.

Fast alle Orte sind auf asphaltierten Straßen erreichbar. Es gibt rund 32.800 Kilometer Straße im Oman. Leider fehlt es an Querverbindungen, so dass man noch nicht von einem Straßennetz sprechen kann. Vierspurige Autobahnen gibt es auf 779 Kilometer. Überlandbusse verlieren immer weiter an Bedeutung, weil viele Menschen über einen privaten PKW verfügen. Im ganzen Land herrscht eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit von 120 Km/h. Die meisten Autos sind neu und viele Autos sind Jeeps.