Dieser Nationalpark liegt auf der Insel Palawan etwa 3 Autostunden nordwestlich von Puerto Princesa und wurde 1971 in der Nähe des Fischerdorfes Sabang gegründet.

Diese weltbekannte Touristenattraktion umfasst über 800 verschiedene Pflanzenart, 295 Baumarten und über 95 Vogelarten. 41 Schmetterlingsarten, Reptilien und einige Säugetiere runden diese faszinierende Flora und Fauna ab.

Dies birgt gerade für Interessanten dieser Bereiche eine Fülle von interessanten Faktoren, Ansichten und Fotomöglichkeiten.

Der 7 km lange und zu größten Teil schiffbare Untergrundfluss ist der größte der Welt und bildet zugleich die Hauptattraktion im Nationalpark. Für die Touristen sind 1,2 km freigegeben und die bieten auch genau das, was man sich davon erhoffen sollte. Grundsätzlich nämlich eine Sehenswürdigkeit, wie man sie kaum an einem anderen Ort finde würde.

Der Fluss ist bis zu 8 m tief. Stalagmiten und Stalaktiten prägen diesen Untergrundfluss. Tausende Schwalben und Fledermäuse finden hier ihr zu Hause.

Im Puerto Princesa Subterranean River National Park können einige große Höhlen besichtigt werden. Dazu zählt die wohl bekannteste Penningshöhle, die auch als Daylight Hole bekannt ist.

Der Nationalpark umfasst in etwa 39012 ha und wurde 1991 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.