Bedeutende und interessante Städte in Kuwait

 

Al Ahmadi

Al Ahmadi ist ein Vorort von Kuwait City und wurde 1946 gegründet. Die Stadt, deren Struktur nach amerikanischem Schachbrettmuster angelegt ist, hat knapp 400 000 Einwohner, die größtenteils in der Erdölindustrie arbeiten. Da sie der Sitz der Kuwait Oil Company ist und viele Raffinerien hier angesiedelt sind, wird sie häufig „Heimat von KOC“ genannt. Doch neben der Erdölindustrie findet man in Al Ahmadi vor allem viel Natur und ruhige Gegenden. Die Grünanlagen werden häufig zum Spielort des britischen Cricket, das bei den Bewohnern von Al Ahmadi sehr beliebt ist.

Al Jahra

Die Stadt Al Jahra liegt nordwestlich von Kuwait City und wird von etwa 25 000 Menschen bewohnt. War die Stadt früher eine Oase mit vielen Plantagen und einem Kamelmarkt, hat sie mittlerweile eher städtischen Charakter angenommen. Berühmt ist sie heute vor allem für den Roten Palast, im Arabischen Qasr Al-Ahmar genannt, der 1895 erbaut wurde. Hier befindet sich ein Museum, in dem man mehr über die Geschichte und Kultur von Kuwait erfahren kann.

Kuwait City

Kuwait City, die Hauptstadt von Kuwait, liegt am Persischen Golf. Das Stadtbild der Metropole ist durch hohe Gebäude, Luxushotels und breite Straßen gekennzeichnet. Zu den wichtigsten Wahrzeichen der Stadt gehören die drei Wassertürme, der Al Hamra Tower, das Nationalmuseum und Seif Palace. Viel zu erleben gibt es auch auf dem Fischmarkt, im Aqua Park oder den Freizeitparks Entertainment City und Scientific Center. Für eine ruhige Minute kann man im Souq Sharq die Sonne über dem Arabischen Meer untergehen sehen.