Karte von Zypern

Karte von Zypern

Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer. Geographisch gehört Zypern zu Asien, aber politisch wird es gerne zu Europa gezählt. Im Mittelmeer ist es die Insel mit den meisten Wälder. In Zypern gibt es mehr als 1.800 Blütenpflanzen. Um Zypern herum ist das Mittelmeer sehr sauber und die Gastfreundschaft ist wunderbar. In den Hotels gibt es meistens englische Küche. An allen Plätzen auf Zypern, wo viele Touristen hinkommen, spricht man auf jeden Fall Englisch. An vielen Stellen versteht man auch Deutsch und Französisch.

Die Hauptstadt ist Lefkosia auch Nikosia genannt. Sie hat 215.551 Einwohner.
Zypern hat eine Fläche von 9.251 Quadratkilometern. Es leben 1.058.300 Menschen auf Zypern, was eine Bevölkerungsdichte 113 Menschen pro Km² ergibt.
Der höchste Berg auf Zypern ist der Olympos, mit 1952 Meter. Die schroffe Kette des Pentdaktylus und das vulkanische, waldreiche Troodos sind die beiden Gebirgszüge auf Zypern. Die fruchtbare Ebene, die zwischen den beiden Gebirgsketten liegt heißt Mesaoria.

Der Badeort Agia Napa ist ein sehr beliebter Platz für Touristen. Die Küste ist etwa 671 Kilometer lang.. Viele kleine Buchten und ausgedehnte Sand- und Kiesstrände machen Zyperns Küsten als Urlaubsmagnete sehr attraktiv.
Weitere Städte auf Zypern sind neben der Hauptstadt, die in der fruchtbaren Mesaoria Ebene liegt, Paphos, Lamaka und Limassol, die auch bedeutende Häfen sind.
Obwohl nur 17 Prozent der Landfläche Zyperns bewaldet ist, ist sie die waldreichste Insel im Mittelmeerraum.

Verschiedene archäologische Funde weisen darauf hin, dass bis in die Nacheiszeit Zwergelefanten und Zwergflusspferde auf Zypern beheimatet waren.
77 Prozent der Bevölkerung in Zypern sind orthodoxe Christen. 21 Prozent der Bevölkerung sind Muslime, 1 Prozent sind römisch-katholisch und ein weiteres Prozent sind katholische Maroniten.
Man findet Kupfer, Asbest, Marmor und Pyritminen auf Zypern. In der Landwirtschaft werden Zitrusfrüchte angebaut. Orangen- und Grapefruithaine findet man in der Umgebung von Limassol. Im Südosten der Insel werden Kartoffeln, Zwiebeln, Gurken, Auberginen und Tomaten angebaut, daher nennt man diese Gegend den Gemüsegarten Zyperns.