Si Satchanalai ist eine Stadt im Norden Thailands und gehört zur Provinz Sukhothai. Diese Stadt wurde etwa 1250 vom Kronprinzen als Residenzstadt gegründet. Im 16. Jahrhundert erhielt die rechteckige Stadt zum Schutz vor burmesische Angriffe einen Wassergraben und eine 5m hohe Mauer.

Den Inschriften Königs Ram Kamhaeng zufolge wurde in Si Satchanalai eine heilige Reliquie ausgegraben, an dessen Stelle später die Tempelanlage Wat Phra Sri Rattana Mahathat errichtet wurde, die heute zu den bedeutendsten Bauwerken des Geschichtspark gehört.

Monate später vergrub König Ram Kamhaeng diese Reliquie wieder und ließ darüber eine Chedi im Sri Lanka-Stil bauen.

Diese Chedi ist heute die Hauptattraktion der Tempelanlage Wat Chang Lom.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Tempelanlage Wat Chedi Jet Thaeo, die als Beisetzungsstätte für Mitglieder der Königsfamilie diente. Auch hier zeigt sich wieder ein wunderschönes Stück Geschichte, an dem man als Kulturtourist nicht vorbeikommt und auch gar nicht sollte. Denn ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

1976 wurde von der thailändischen Regierung beschlossen, die Ruinenstadt zu einem Geschichtspark auszubauen. Die Ausbauarbeiten endeten 1988 mit der feierlichen Einweihung.

Der Geschichtspark Si Satchanalai gehört seit 1991 zum Weltkulturerbe der UNESCO.