Asien ist der größte Kontinent unserer Erde und umfasst mit etwa 44,61 Millionen Quadratkilometer 1/3 der Erdoberfläche. Asien an sich ist unterteilt in verschiedene Bezeichnungen, da es sonst von seiner Größe her zu unübersichtlich wäre. Auch Russland zählt mit einem Teil zu Asien und besitzt alleine schon 13.122.850 km² an Erdoberfläche in Asien. 3.952.550 km² von Russland liegen allerdings in Europa.

Man unterscheidet zwischen Südasien, Südostasien, Nordasien,Ostasien, Zentralasien und Vorderasien (Westasien).

Mit einer Gesamtbevölkerung von etwa 4 Milliarden Menschen umfasst Asien auch die größte Bevölkerungsrate mit etwa 60 % der Erdkugel.
Asien besitzt zudem eine Vielzahl an großen und kleinen Inselketten.Im Norden grenzt Asien an den arktischen Ozean, im Süden an den Indischen und im Osten findet man den Pazifik.
Die Grenze zu Europa wird durch das Uralgebirge, das schwarze Meer, Kaspische Meer und den Kaukasus gebildet.

Mit Afrika ist Asien mit der Halbinsel Sinai verbunden. Zu Australien kann Asien eine Verbindung über die indonesische Archipel herstellen.
Amerika befindet sich östlich von Asien und es führt nur über Wasser eine Verbindung. Der Wasserweg ist auch als Beringstraße bekannt.
Asien besitzt eine Küstenlänge von 82.300 km. Hierbei sind alle Küstenabschnitte zusammen gefasst.

Alleine die Küstenlänge am indischen Ozean beträgt schon etwa 33,600 km und ist damit der längste Küstenabschnitt. Die weiteren Küsten werden von dem pazifischen mit 27.300 und dem arktischen Ozean mit insgesamt 15.900 km gebildet. Das Mittelmeer und das schwarze Meer umfassen insgesamt rund 5.500 km Küste.
Der größte See Asiens ist das Kaspische Meer und umfasst knapp 394.000 km². Er liegt in Westasien.
Der Tiefste See ist dagegen der Baikalsee (Russland) und ist 1.637 m tief.
Der höchste und auch wohl bekannteste Berg in Asien ist der Mount Everest (8.848 m ü. NN ) und erstreckt sich zwischen China und Nepal auf dem Himalaja.