Kasachstan hat ungefähr 16.402.861 Einwohner und grenzt im Norden nur an Russland. Im Süden an Usbekistan, Turkmenistan und Kirgisistan und im Südosten an die Volksrepublik China.
Wenn man nach der Fläche von Kasachstan ist es der neunt größte Staat der Erde. Kasachstan besitzt sehr viel Flora und Fauna. Die schönen vielfältigen Naturschätze werden in vielen Nationalparks geschützt.
Der längste Fluss Kasachstan ist Irtysch, er ist 4.248 km lang und davon sind allein 1.700 nur in Kasachstan. In Kasachstan gibt es so um die 4.000 Seen.

Es ist gemischt zwischen kleinen und großen Seen. Die meisten haben Salzwasser. Der Balchaschsee ist einer der bedeutendsten Seen der Welt. Er ist 620 Kilometer lang und 18.428 km² groß. Das Interessante an diesem See ist, dass er zur Hälfte aus Süßwasser und zur anderen Hälfte aus Salzwasser besteht.

Die größten Stauseen sind Buchtarma und Kaptschagei. Kasachstan besitzt sehr viel Erdöl und Erdgas. Wichtige Wasserstraßen sind Schajyq und Irtysch. Das Nationalgericht von Kasachstan ist Beschbarmak, es wird mit den Fingern gegessen. Genauso sind aber auch sehr beliebt Plow und Schaschlik. Plow ist ein Reisgericht mit Fleisch und Schaschlik sind Fleischstücke die auf dem Spieß am offenen Feuer gebraten werden.

Die Hauptstadt ist Astana und hat 626.228 Einwohner. Astana ist eine Universitätsstadt. Die Stadt Almaty, früher genannt Alma-Ata, hat 1.328.362 Einwohner. Die größten Flughäfen liegen in der Hauptstadt Astana und Almaty. Andere größere Städte haben auch Flughäfen, die meistens auch Flugverbindungen nach Deutschland haben.

In jeder größeren Stadt bekommt man einen Bahnhof zu sehen. Dieser ist meistens sehr schön, denn man sagt, der Bahnhof ist die Visitenkarte des Landes und somit meistens das erste was Reisende zu sehen bekommen. Man kann wenn man möchte nach Kasachstan auch mit dem Zug reisen. Nur dauert es meist mehrere Tage. In Baiqongyr gibt es den größten Weltraumbahnhof der Welt. Er wird von Russland bis 2050 gemietet. Sie bezahlen dafür 115 Millionen Dollar jährlich.