Wie viele Einwohner hat Buthan?

Offiziellen Schätzungen zufolge zählt die Bevölkerung Bhutans rund 1,45 Mb. Menschen, die zum überwiegenden Teil in den weiten und fruchtbaren Tälern des inneren Himalaja auf Höhen zwischen 1200 und 3500 m ü.d.M. leben und dort auf mühevoll angelegten Terrassen Reis, Weizen, Mais, Buchweizen und anderes Getreide sowie Früchte anbauen. Am dichtesten besiedelt sind der Süden und der Osten des Landes.

Welche Religionen findet man in Buthan?

Etwa zwei Drittel der Bevölkerung sind tibetische Bothia (Bhutija) sowie Lhopa; diese hauptsächlich im nördlichen und zentralen Bhutan lebenden Völkerschaften bekennen sich zum Buddhismus. Etwa ein Viertel der Einwohner stammt von nepalesischen Siedlern des späten 19. Jahrhunderts ab; sie bewohnen den Süden des Landes, sprechen Nepali und bekennen sich zum Hinduismus. Die im Osten um Tashigang lebenden Schartschop gelten als die ältesten Einwohner und sind den Gebirgsvölkern Nordostindiens verwandt. Eine weitere Minderheit bilden die im Westen ansässigen buddhistischen Leptscha (Rong).

Wie groß und wo ist der Basar von Thimphu?

Der Basar besteht aus mehreren Ladenstraßen. Bei der ‚Food Corporation of Bhutan‘, einem Niedrigpreisgeschäft, sind Hauptnahrungsmittel und Haushaltswaren erhältlich. Eine Reihe von Spirituosenläden halten einfache hölzerne Tische und Stühle für ihre Kunden bereit. Zudem gibt es einige einfache Warenhäuser, die alle möglichen Gebrauchsgegenstände (meist Waren aus Indien) feilbieten.

Wo befindet sich das Kloster „Taktsang“?

Hoch über der Straße hängt in der Felswand des Dzongs das *Kloster Taktsang („Tigernest“; 3070 m ü.d.M.). Nach der Legende soll der Guru Rimpache von Tibet auf dem Rücken einer fliegenden Tigerin herbeigekommen sein und sich gerade dort niedergelassen haben, wo heute das Kloster steht. Es ist zu einem Wallfahrtsort geworden, den jeder Bhutaner einmal in seinem Leben aufzusuchen trachtet. Die heutigen Klostergebäude stammen von 1692.

Welches ist die beste Reisezeit für eine Reise nach Buthan?

Entsprechend den stark ausgeprägten Höhenunterschieden reicht das Klima Bhutan von der polaren Hochgebirgszone über kühl gemäßigte Bereiche im zentralen Hochland bis zum subtropischen Monsunklima in den südlichen Niederungen. Die Niederschläge, fallen zu 80% als Sommerregen. Die vier Jahreszeiten entsprechen denen in Mitteleuropa. Buthan kann das ganze Jahr bereist werden.