Karte

Thailand hat etwa die gleiche Größe wie Frankreich. In Thailand gibt es einige Berge, die wichtigsten sind der Doi Inthanon mit 2.595 Metern Höhe, der Doi Pha Ham Pok mit einer Höhe von 2.297 Metern, der Doi Luang ist 2.195 Meter hoch, der Doi Suthep hat eine Höhe von 2.185 Metern und der Doi Pha Cho, er ist 2.024 Meter hoch.

In Zentral Thailand fließt der Chao Phaya, er ist 365 Kilometer lang. Auch der Pasak mit seiner Länge von 513 Metern fließt in Zentralthailand. Im Nordosten fließt der Mekong, der auf seinen 4.335 Kilometern Länge nur teilweise durch Thailand fließt. Der Chi und der Mun fließen beide auch durch den Nordosten. Der Chi hat eine Länge von 442 Kilometern, der Mun 673 Kilometer. Im Süden und im Westen gibt es die Flüsse Mae Klong (140 Kilometer), Pattani (165 Kilometer), Tapi (214 Kilometer)und den Petchburi (170 Kilometer). Es fehlen noch die Flüsse die durch den Norden fließen. Die da sind Yom (555Kilometer), Non (672 Kilometer), Ping (590 Kilometer) und Wang (335 Kilometer)

Die Zentralebene ist eine von 5 Regionen, die man in Thailand unterscheiden kann. Hier wird der traditionelle Reis angebaut. Es ist aber auch die am dichtesten besiedelte Region in Thailand.
Ein tellerförmiges Plateau im Nordosten wird Isan genannt. Dort ist sandiger Boden, der außerhalb der Regenzeit sehr trocken ist. Wenn es dann regnet ist das Land sehr schnell überflutet. Es ist der am wenigsten entwickelte Landesteil und wird deshalb auch sehr selten von Touristen besucht.
In Nord Thailand gibt es bewaldete Gebirgszüge. Am nördlichsten Zipfel ist das sogenannte goldene Dreieck (Thailand, Burma und Laos). Hier wird sehr viel Opium erzeugt.

Die Ostküste ist die zweit reichste Region des Landes. Man findet dort Rubine und Saphire.
Kalkstein Felsberge prägen das Bild im Süden Thailands. Hier ist der Tourismus am weitesten ausgebaut. Aber diese Region verfügt auch über reiche Bodenschätze.

 

Das Klima in Thailand

Das Klima in Thailand ist wie in vielen asiatischen Ländern tropisch. Die Temperatur liegt tagsüber meistens bei etwa 30 Grad. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. In Großstädten wie Bangkok ist das meistens sehr unangenehm. Auf den Inseln Thailands weht häufig eine leichte Brise und dadurch wird das Klima angenehmer. Von Dezember bis Mai ist es meistens angenehmer zu reisen, denn da ist Trockenzeit in Thailand.

Man kann das zentrale Thailand aber das ganze Jahr über bereisen. Gute Reiseführer werden die Ausflüge so planen, dass man den Regen von einem Restaurant aus betrachten kann und nicht nass wird. Die meisten Reiseführer sehen den Regen voraus. Viele Touristen sind im Dezember und Januar in Thailand. Der Regen, der von Mai bis September häufiger fällt, wird oft als willkommene Abwechslung gesehen. Wer in Nordthailand eine Trekkingtour machen möchte, sollte die Temperaturen beachten. Vor allem bei mehrtägigen Touren kann das Klima schon eine schöne Tortur bedeuten. Im Norden ist es im April und im Mai am wärmsten. Die Regenperioden im Süden sind länger und nicht so gut vorhersehbar wie im Norden oder in Zentral Thailand. Vor allem an der Südwestküste fällt im Mai viel Regen.

Bis Oktober kann es vorkommen, dass es ein paar Tage am Stück regnet und danach wieder tagelang die Sonne scheint. Ab Mitte Dezember scheint im Süden wieder vermehrt die Sonne. Man sollte sich vor einer Reise nach Thailand über das Wetter informieren. Wer einen Strandurlaub buchen möchte, sollte im Mai und Juni nicht nach Phuket oder Krabi reisen, denn der Regen kann einem diesen Urlaub sehr vermiesen. Aber auf Ko Samui, Ko Phangan oder Ko Tao ist in dieser Zeit herrliches Wetter zum Baden und schnorcheln. Wobei man im November nicht nach Ko Samui fliegen sollte.
Die Planung ist also bei einer Reise nach Thailand äußerst wichtig, aber viele Reisebüros bieten die Möglichkeit sich die Reise aus Bausteinen zusammenzubauen, sodass man das Wetter in den einzelnen Regionen beachten kann.

Die Anreise nach Thailand

Für Touristen erfolgt die Anreise nach Thailand in der Regel mit dem Flugzeug. Der internationale Flughafen Suvarnabhumi International Airport befindet sich in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt Bangkok und ist der Verkehrsknotenpunkt Thailands und Südostasiens. Der Flughafen wird von über 80 Fluggesellschaften angeflogen und fertigt jährlich über 25 Millionen Passagiere ab. Von Bangkok aus bestehen regelmäßige Flugverbindungen zu über 20 Inlandsflughäfen des Landes. Individualreisende können über die Webseiten der thailändischen Fluggesellschaften Tickets vorab buchen oder in den Reisebüros vor Ort buchen.

Das Reisen innerhalb des Landes ist kein Problem, denn Thailand verfügt über ein gut ausgebautes Schienen- und Straßennetz. Das Reisen mit der Bahn ist einfach, sicher und preiswert. Regelmäßig verkehren Züge im Fern- und Nahverkehr. Die Züge sind komfortable ausgestattet und sauber, was einen angenehmen Reisetransport gewährleistet. Zudem gibt es auf den Straßen ein gut ausgebautes Busliniennetz. Im Fern- und Nahverkehr verkehren staatliche und private Reisebusgesellschaften. Bucht man in einem der Reisebüros eine Busfahrt, wird in der Regel ein Ticket einer der privaten Linien verkauft. Private Reisegesellschaften bieten besseren Service, wie zum Beispiel freie Getränke und sehr gutes Essen.

Individuell können Reisende auch ein Fahrzeug mieten. Viele Orte in Thailand sind problemlos auch damit erreichbar. Zu beachten ist, dass für manche Verbindungen eine Maut anfällt. Es besteht Anschnallpflicht und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen 120 km/h und innerhalb der Städte 50 km/h.

Für die Einreise wird ein Reisepass benötigt, der noch mindestens 6 Monate gültig ist. Für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen wird kein Visum benötigt.
Die Landeswährung ist der thailändische Baht. Für einen Euro erhält man in etwa 42 Baht (Stand 27.02.2011).

 

Verhaltensregeln und Sicherheit

Thailand ist ein sicheres Reiseland. Die sogenannten Kriminalitätsraten sind mit den mitteleuropäischen vergleichbar. Wie überall gibt es Diebstähle oder kleine Betrügereien, denen Urlauber in großen Menschenansammlungen, auf Märkten oder an Stränden aufgrund von Unachtsamkeit oder Unwissenheit zum Opfer fallen. Das Reisen innerhalb des Landes gilt aus ungefährlich, solange die üblichen touristischen Wege nicht verlassen werden. Vor Reisen in die Grenzgebiete zu Kambodscha wird allgemein gewarnt und abgeraten, da diese Region militärisches Sperrgebiet ist. In der Vergangenheit kam es in Bangkok vermehr zu Großdemonstrationen, die von Touristen gemieden werden sollten. Vor Planung der Reise sollten sich Urlauber und Besucher über regionale Sicherheitswarnungen informieren. Grundsätzlich muss man dann nicht mit Schwierigkeiten rechnen.

Die Thailänder sind sehr höflich, freundlich und zuvorkommend zu ihren Gästen. Wie in wohl allen Ländern ist es üblich, dass Gäste das respektvolle Verhalten der Gastgeber erwidern. In Thailand kann man das am besten tun, indem man als Gast einige thailändische Begriffe und Sätze erlernt und sich damit verständigt. Denn dies zeigt, dass man sich wirklich Mühe macht, dem Gastgeber in der richtigen Form zu begegnen. Auch das Lächeln ist wichtig. Es ist ein Zeichen der Höflichkeit und Lebensart des thailändischen Volkes. Es ist üblich, Tempel den gewissen Respekt zu erweisen und diese mit sauberer, weniger auffallender Kleidung und ohne Schuhe zu betreten.

Wiederum gilt es als respektlos, sich laut zu benehmen oder herumzuschreien. Man sollte nicht mit dem Finger auf andere Menschen oder Heiligtümer zeigen oder sich respektlos gegenüber der Königsfamilie verhalten. Die hintere Sitzreihe in Bussen ist für Mönche reserviert, wie man wissen und berücksichtigen sollte. Händeschütteln als Begrüßung ist genauso unüblich wie das Betreten eines Wohnhauses oder einer Wohnung mit Schuhen.

 

Hotels in Thailand

In Thailand liegen die Preise zwischen den Hotels bei 4 Euro und 4199 Euro. Man braucht sich keine Sorgen zu machen, wenn man kurzfristig in der Hauptsaison nach Thailand reisen möchte. Es gibt in Thailand genug Hotels für alle. In Thailand gibt es sehr viele verschiedene Arten von Hotels. Es gibt fünf Sterne Hotels, wo man alles bekommt, was das Herz begehrt. Neben den Fünf Sterne Hotels, die meistens sehr groß sind und in den größeren Städten liegen, gibt es auch noch sehr schöne kleinere Hotels. Die kleineren Hotels liegen eher in Seitenstraßen und in kleineren Dörfern.

Wenn man in einem kleineren Hotel wohnt, kann man genauso einen Reiseführer bekommen oder größere Reisetouren mitmachen. In Thailand kann man auch um die Hotels shoppen gehen. Es liegen sehr viele Stände und Läden in der Nähe der Hotels. Genauso gibt es auch in der Nähe mancher Hotels Wassermärkte. Dort fährt man mit Booten durch kleine schmale Flüsse und sieht rechts und links sehr viele interessante Dinge. In den meisten Hotels gibt es auch sehr schöne Pools mit Sonnenmöglichkeiten. Wenn ein Hotel keinen Pool hat, sind zu 99% in der Nähe Plätze, wo man sich gut Sonnen kann oder auch mal ins Meer kurz eintauchen kann.

Es gibt auch sehr sehenswürdige Hotels die wie Baumhäuser aussehen. Diese Baumhaus Hotels haben, genauso wie auch andere Hotels, einen entsprechenden Luxus. Diese Hotels sind um einiges angenehmer, wenn es richtig heiß an der frischen Luft ist. Denn sie werden durch Palmen vor der Sonne geschützt. Dadurch bleibt aus den Zimmern die Hitze draußen. Bei diesen Baumhäusern gibt auch sehr schöne Terrassen, auf denen man sich richtig angenehm entspannen kann. Thailand ist ein sehr sehenswürdiges Land. Die Hotels sind in der Regel in der Nähe von vielen Sehenswürdigkeiten. Das ist für die Touristen, die sich nicht weit vom Hotel entfernen möchten.

 

Feier- und Festtage in Thailand

Diese beruhen auf buddhistische und einheimische Traditionen. Traditionell richten sich die Festtage nach dem Mondkalender und sind daher nicht an einem feststehenden Datum gebunden. Das Neujahrsfest Songkran ist der bedeutendste Feiertag Thailands und findet in der Regel zwischen dem 13. und 15. April statt.
An diesem Feiertag ist es Brauch, sich gegenseitig mit Wasser zu bespritzen. Nennenswert und bekannt ist das Lichterfest Loi Krathong, das landesweit im November gefeiert wird. Aus der Tradition heraus werden kleine, mit Blumen und Kerzen geschmückte Flöße in Flüsse und Kanäle gesetzt oder kleine Papierballons in die Luft gelassen. Generell sind Traditionen sehr wichtig und sollten beachtet werden.

Ein wichtiges buddhistisches Fest ist Vesakha Puja, das der Geburt, der Erleuchtung und dem Tod Buddhas gewidmet ist. Dieses Fest wird in Thailand je nach Mondkalender Ende Mai oder Anfang Juni gefeiert.

Zu den feststehenden Feiertagen gehört der 1. Mai als Tag der Arbeit, der 5. Mai als Tag des Königs, der Geburtstag der Königin am 12. August, der 23. Oktober als Todestag Königs Rama V. und der 5. Dezember als Geburtstag des Königs.