Vientiane ist die Hauptstadt der demokratischen Volksrepublik Laos. Sie hat fast 200.000 Einwohner. Ganz Laos hat 6.834.942 Einwohner auf einer Fläche von 236.800 Quadratkilometern.

Bis zum 19. Juli 1949 war Laos unter französischer Kolonialherrschaft. Das Staatsoberhaupt heißt Choummaly Sayasone und der Regierungschef heißt Bouasone Bouphavanh. Laos hat keine Küste. Es grenzt an Myanmar, an Kambodscha, Vietnam, China und Thailand.

Laos ist der einzigste Binnenstaat in Südostasien. Neun Zehntel des Landes sind gebirgig mit Höhen über 2000 Metern. Der höchste Berg ist der Phu Bia mit 2819 Meter Höhe. An der Süd-, Südwestgrenze zu Thailand befindet sich ein kleines Tieflandgebiet in der auch die Hauptstadt liegt.

Karte von Laos

Karte von Laos

Der wichtigste Fluss in Laos ist der Mekong, der Man Ou, der Nam Ngnum und der Nam Xebanghieng sind auch wichtige Flüsse in Laos.
Die Hälfte des Landes ist bewaldet. 8 Prozent der Wälder sind Urwälder, der Rest sind entweder Regenwälder, oder Monsunwälder. Leider werden viele Wälder immer noch abgeholzt. Dadurch ist in den vergangenen Jahren der Grundwasserspiegel gesunken.
Elefanten werden in Laos als Lasttiere eingesetzt. Es gibt auch Leoparden und Tiger in Laos.

Der Tourismus in Laos ist noch weitgehendst unterentwickelt. Man setzt aber auf ihn als Devisenbringer und versucht sich deshalb im sanften Tourismus.
Man findet drei internationale Flughäfen in Laos, einen in der Hauptstadt, einen in Luang Prabang und einen in Pakse.
Auf asphaltierten Straßen findet man regelmäßigen Busverkehr. Auf dem Land verkehren Pritschenwagen mit 2 Sitzbänken. Manchmal können sich solche Reisen aufgrund schlechter Straßenverhältnissen sehr verzögern.

Auf dem Mekong kann man mit Booten von Huay Xay nach Vientiane fahren. Man übernachtet in Pakbeng und Luang Prabang, denn die Reise kann zwischen zwei und drei Tage dauern. Es verkehren aber auch Unfall anfällige Schnellboote, die diese Strecke in ein paar Stunden bewältigen. Die Passagiere müssen jedoch Schutzhelme tragen.
Leider gibt es in Laos noch sehr viele Blindgänger aus dem Vietnamkrieg, die einige Landstriche sehr gefährlich machen.