Phuket ist eine Insel im Süden Thailands und liegt westlich vom Festland in der Andamanensee. Phuket besitzt eine Größe von 543 km² und ist die größte Insel Thailands. Auf der Insel leben etwa 220.000 Einwohner, wobei 70.000 davon in der Stadt Phuket wohnen.

Phuket ist auch als Perle der Adamanensee bekannt. An der Westküste befinden sich einige der schönsten Strände Südthailands. Besonders beliebt sich die Strände von Patong, Kamala, Kata oder Surin, die zu entspannenden Aufenthalten einladen.

Wat Chalong Tempel in Phuket

Wat Chalong Tempel in Phuket

Das innere der Insel ist mit Dschungel überdeckt, der die verschiedensten Tier- und Pflanzenarten beheimatet und sich bis zum Norden der Insel erstreckt, wo noch eine natürliche Strandwelt erhalten ist.

Die Südspitze der Insel ist bekannt durch das Cap Laem Phrompthep mit einer beeindruckenden Sicht auf das Meer und den vorgelagerten Inseln. Besucher können hier einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten.

Eine Sehenswürdigkeit auf der Insel ist die Tempelanlage Wat Chalong. Dieser Tempel wird sehr verehrt und täglich von hunderten Gläubigen und Touristen besucht.

Oberhalb der Chalong Bucht steht eine 45 m hohe Buddha-Statue, die ein bekanntes Wahrzeichen der Insel darstellt.

Neben Baden, Schwimmen und Unterhaltung ist der Tauchsport in den Gewässern der Insel eine beliebt Aktivität.

Phuket besitzt viele bekannte Tauchsportzentren, die Tagestouren zu den beliebtesten Tauchgründen der Andamanensee anbieten. Hier bietet sich Tauchliebhaber unter Wasser ein unvergessliches Bild.