Karte von Sri Lanka

Karte von Sri Lanka

Bis 1972 wurde Sri Lanka Ceylon genannt.

Es ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. An der kürzesten Stelle ist Indien 54,8 Kilometer entfernt. Die Amtssprachen sind Sinhala und Tamil. Am 4. Februar 1948 rief die Insel die Unabhängigkeit vom vereinigten Königreich aus.
Die Hauptstadt ist Colombo, aber der Regierungssitz ist in Sri Jayawardenepura.

Hauptstadt Colombo, Sri Lanka - Sri Lanka

Hauptstadt Colombo, Sri Lanka

Die Fläche von Sri Lanka ist 65.610 Quadratmeter, auf denen 20.650.000 Menschen leben. Das Staatsoberhaupt ist Präsident Mahinda Rajapaksa und der Premierminister heißt D. M. Jayaratne.

Kautschuk, Kokosnüsse, Tee und Kaffee sind die Hauptproduktions- und Exportartikel. Die landschaftliche Schönheit und das reiche Kulturerbe machen das Land zu einem beliebten Touristenziel.

69,1 Prozent der Singhalesen sind Buddhisten. Hindus Muslime und Christen findet man aber auch auf Sri Lanka.

Die berühmten Teeanbaugebiete, von Sri Lanka, liegen im zentralen Hochland. Dort gibt es Berge die bis zu 2.500 Meter hoch sind. Des weiteren gibt es Tieflandebenen, die schon vor Jahrhunderten mit Hilfe von Bewässerungsanlagen fruchtbar gemacht wurden.

Der Küstenbereich dient natürlich der Fischerei, aber die Palmenstrände Sri Lankas sind auch nicht zu verachten. Der Küstengürtel liegt etwa 30 Meter über dem Meeresspiegel. Der älteste Baum der Welt, dessen Existenz seit über 2000 Jahren historisch belegt ist, findet sich in Anuradhapura.

Gebirge mit Teeplantagen - Sri Lanka

Hochgebirge mit Teeplantagen

Auf Sri Lanka gibt es viele verwilderte Hunde. Auch Affen, Axishirsche und Wildschweine leben auf Sri Lanka. Weitere Tiere die dort leben sind unter anderem Elefanten, Warane, Riesenschlangen und Leoparden, die jedoch vom Aussterben bedroht sind.

Geografisches:

Das Land ist in 9 Provinzen eingeteilt. Diese sind: die Zentralprovinz, die nördliche Zentralprovinz, die Nordprovinz, die Ostprovinz, die Westprovinz, die Südprovinz, die Nordwestprovinz, Uva und Sabaragamuwa.

Das Eisenbahnnetz mit 11.000 Kilometer Schiene ist recht gut ausgebaut.
Es gibt 12 Flughäfen, aber nur einen internationalen. Dieser befindet sich ca. 35 Kilometer nördlich von Colombo.
Die Sri Lanka Transport Board ist die staatlich geführte Buslinie.