In Katar gibt es viele interessante Städte, die eine Reise wert sind. Dazu gehören Doha, Dukhan, Al Wakrah, Umm Salal, Umm Said, Umm Bab und Al Ruwais.

Eine der wichtigsten Städte von Katar ist natürlich die Hauptstadt Doha. Sie liegt an der Ostküste der Halbinsel direkt am Persischen Golf. Rund eine halbe Millionen Menschen leben hier auf gut 230 km². Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählt die künstliche Insel „The Pearl, das Museum für Islamische Kunst sowie das Nationalmuseum von Katar im alten Herrscherpalast. Basar-Viertel wie Souq Waqif, der neue Palast des Emirs und die Doha Corniche, eine Strandpromenade entlang der Küste, sind ebenfalls einen Ausflug wert.

Dukhan ist eine weitere bekannte Stadt in Katar. Sie liegt im Westen des Landes und spielt vor allem für die Öl-Industrie eine wichtige Rolle. Auch wenn die Stadt selbst nicht viele Sehenswürdigkeiten vorweisen kann, bietet sich doch von hier aus ein Tagesausflug zur Küste an. Auf der Halbinsel Zekreet kann man ebenfalls die Natur genießen und wildlebende Strauße beobachten.

In Al Wakrah, einer Stadt mit knapp 80.000 Einwohnern südlich von Doha, kann man Teile der alten Stadtmauer, alte Moscheen und das Museum in der alten Festung besichtigen. Auch ein Ausflug zum Hafen lohnt sich, denn hier kann man auch heute noch dabei zusehen, wie die für die alte Hafenstadt typischen Schiffe, die Daus, per Hand gebaut werden.

Geschichtlich von Bedeutung ist auch die Stadt Umm Salal, die nördlich von Doha gelegen ist. Sie begeistert mit zahlreichen historischen Stätten wie dem Turm von Barzan oder der alten Festung. Zu den weiteren bekannten und sehenswerten Städten zählen Umm Said südlich von Doha mit seinen schönen Badestränden und Al Ruwais im Norden von Katar sowie die kleine Fischerstadt Umm Bab im Süden von Dukhan.