Der Bund von Shanghai ist eine 2,6 km lange Uferpromenade in der Hafenstadt Shanghai. Sie befindet sich am westlichen Ufer des Flusses Huangpu gegenüber der Sonderwirtschaftszone Pudong. Die Promenade ist ein Teil einer Ringstraße und gehört zum Stadtbezirk Huangpu.

Der Bund besteht aus einer breiten Uferpromenade, hinter der 52 prächtige Gebäude unterschiedlicher Bauarten stehen. Überwiegend handelt es sich um europäische Kolonialbauten, in denen Unternehmen, Banken und Konsulate ihren Sitz hatten.

Blick auf die Skyline - Shanghai

Blick auf die Skyline von Shanghai

An den Gebäuden sind Informationstafeln angebracht, sodass sich jeder Besucher über die Geschichte des jeweiligen Gebäudes informieren kann. Das kann für geschichtlich Interessierte sehr interessant sein.

Beeindruckend ist das ehemalige britische Konsulat, welches 1873 erbaut wurde und das älteste Gebäude der Uferpromenade ist. Berühmt ist auch das 1926 erbaute Peace Hotel. Ein Blick in die Hotellobby ist lohnenswert und sollte ruhig einmal in Anspruch genommen werden.

Im 19. Jahrhundert befand sich an diesem Ufer eine britische Niederlassung. Der einsetzende wirtschaftliche Aufschwung Shanghais und er daraus folgende Bauboom ließ die Grundstückpreise Ende des 19. Jahrhunderts in die Höhe steigen.

Um Grundfläche einzusparen, wurden die Gebäude immer höher gebaut. Daraus resultierte eine beeindruckende Skyline, die unvergesslich für Reisende ist und perfekte Motive für Fotografie und Malerei bietet.

Jin Mao Tower - Shanghai

Der Jin Mao Tower in Shanghai

Die Promenade ist bei Besuchern und Einheimischen sehr beliebt und zählt zu den Hauptattraktionen von Shanghai, da sie auch Touristen in jeder Hinsicht anzieht.

Im Jahre 2008 wurde der Bund anlässlich der Vorbereitungen auf die EXPO renoviert und von 1,5 km auf 2,6 km verlängert.

Die Uferpromenade ist am Tag und auch in der Nacht ein beliebtes Ziel vieler Besucher. Vom Bund aus hat man einen wunderschönen Ausblick auf die beeindruckende Skyline der gegenüberliegenden Sonderwirtschaftszone Pudong.

Herausragend ist der Fernsehturm und der Jin Mao Tower, der einen ebenso beeindruckenden Anblick bietet.

Hier kann man zum einen etwas Ruhe finden und zum anderen auch Anschluss an das gesellschaftliche Treiben.