Shanghai ist die bedeutendste Industriestadt Chinas. Das Verwaltungsgebiet der Hafenstadt hat rund 24,2 Millionen Einwohner (Zahlen von 2017). Damit gehört Shanghai neben Peking mit 21,5 Millionen Einwohnern und Chongqing mit unglaublichen 32 Millionen Einwohnern zu den Megacitys in China.

Shanghai liegt im Mündungsgebiet des Jangtsekiang. Der Jangtsekiang  ist der bedeutendste Fluss Chinas und endet im Ostchinesischen Meer. Shanghai ist eine regierungsunmittelbare Stadt und direkt der Zentralregierung unterstellt. Ebenso wie die Hauptstadt Peking besteht Shanghai nicht aus einem zusammenhängenden Stadtgebiet und wäre mit den Strukturen einer typischen Provinz vergleichbar.

In der Kernstadt mit einer hohen Bebauungsdichte leben etwa 15 Millionen Einwohner. Die Stadt an sich ist sehr lebhaft und bietet sehr viel Action und ein buntes Treiben.

Die Geschichte der Stadt geht bis 4.000 Jahre v. Chr. zurück, als sie ein wichtiger Handelsplatz am Jangtsekiang war und erreichte in der Qing-Dynastie ab dem 17. Jahrhundert ihre Blütezeit. Aufgrund der internationalen Handelsbeziehungen entwickelte sich Shanghai Ende des 19. Jahrhunderts zur Weltstadt. Mit der Machtübernahme der Kommunisten verlegten viele internationale Handelsfirmen ihren Sitz nach Hongkong. Shanghai war hauptsächlich von nationaler Bedeutung und wurde regelrecht abgeschöpft.

Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts beschloss die Regierung, Shanghai wieder als wirtschaftliches und industrielles Zentrum erblühen zu lassen, was zu zahlreichen internationalen Investitionen führte. Heute ist sie ein wichtiger Platz der IT-Industrie und des Handels.

Hier befindet sich der zweitgrößte Containerhafen der Welt. Dies macht Shanghai zu einem wichtigen Logistikzentrum, führt  jedoch auch dazu, dass die Stadt für Besucher oft als weniger erstrebenswert angesehen wird. Aber auch Shanghai bietet einige Stücke interessanter Kultur und Traditionen.

Shanghais Sehenswürdigkeiten

Heute ist Shanghai eine moderne chinesische Industriestadt, die deutlich westliche Züge trägt und damit zwar weniger chinesische Kultur bietet, wie man beim ersten Eindruck denkt und trotzdem ist die Altstadt von Shanghai ein Muss für Touristen.

Die chinesische Mentalität ist auch hier deutlich vertreten und zeigt sich in vielen verschiedenen Aspekten der Stadt und in der Art und Weise des Umganges der Menschen miteinander. Man muss nur erst einmal die entsprechenden Traditionen entdecken.

Shanghai Tower

Der Shanghai Tower steht in Pudong, dem Finanzdistrikt der Stadt neben dem 492 Meter hohen Gebäude des Shanghai World Financial Center und dem 420 Meter hohen Jin Mao Tower. Mit 632 Metern ist der Shanghai Tower aber mit Abstand der höchste Wolkenkratzer des Trios. Der 2015 fertiggestellte, halb gedrehte Turm verfügt über sagenhafte 128 Etagen über der Erde und weitere 5 Kellergeschosse. 106 Aufzüge verbindet die insgesamt 420.000 Quadratmeter Bodenfläche.

skyscraper in shanghai

Skyline von Shanghai mit dem berühmten Shanghai Tower

Der Shanghai Tower ist bis heute das zweithöchste Gebäude der Welt; nur der Burj Khalifa in Dubai überragt ihn mit seinen 828 Metern.

Kultur in Shanghai erleben

Auch Shanghai bietet ein kulturelles Zentrum mit vielen Museen, Theatern und historischen Bauwerken.

Nennenswert ist das Shanghai Museum, das in insgesamt 10 Galerien Ausstellungsstücke aus der chinesischen Kunst- und Kulturgeschichte beherbergt, die ganz neue Aspekte der Kunst eröffnet und mit der europäischen nicht vergleichbar ist.
Das neue Opernhaus ist ein beeindruckendes Bauwerk mit 3 Aufführungsräumen, die insgesamt 2.650 Plätze bieten, was ein durchaus interessantes Erlebnis sein kann.

Zum Pflichtprogramm der Besucher Shanghais gehört der Bund. Der Bund ist eine breite Uferpromenade mit vielen prächtigen Bauwerken im europäischen Stil, die Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden sind.

Von dieser Promenade aus haben Besucher einen beeindruckenden Blick auf die Skyline von Shanghai.
Dies sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen, wenn man diese Stadt besucht Wer sehr viel Wert auf gesellschaftliche Events legt, ist in Shanghai auch nicht an der falschen Adresse.

Die Möglichkeiten die sich hier bieten, sind anders als in den weniger großen Städten, was Shanghai jedoch nicht die Faszination nimmt, die China generell zu bieten hat. Für einen Erholungsurlaub sind allerdings andere Gebiete in China besser geeignet und bieten mehr an, was zur Entspannung und Ruhe beiträgt.