Wie heißt die Hauptstadt von Bangladesh?

Dhaka, ist die Hauptstadt des Landes und wichtiger Verkehrsknoten, sie ist eine Gründung der Moguln vom Beginn des 17. Jahrhunderts. Allerdings soll sich bereits im 11. Jahrhundert an dieser Stelle eine blühende Stadt befunden haben, die einer Feuerbrunst zum Opfer gefallen und von der infolge nichts erhalten sei.

Warum nennt man Dhaka die „Stadt der Moscheen“?

Mit seinen insgesamt rund 700 Moscheen trägt Dhaka wohl zu Recht den Beinamen „Stadt der Moscheen“. Am bemerkenswertesten sind die Baitul- Mukarram- Moschee, die Universitätsmoschee, die Kar- Talab- Moschee (von 1709), die Sternerimoschee und die Saat-Gambuz- Moschee mit sieben Kuppeln. Außerdem besitzt die Stadt mehrere Hinduheiligtümer.

Wie viele Einwohner hat Bangladesh?

Bangladesch gehört mit über 103 Mio. Einwohnern sowie einer jährlichen Zunahme der Bevölkerung von 2,6% zu den meistbesiedelten Ländern der Erde. Die Bewohner sind zu 98% Bengali sprechende Bengalen. Nennenswerte Minderheiten bilden nur die Urdu sprechenden Bihari (1947 aus dem indischen Gliedstaat Bihar eingewandert) und verschiedene mongolide Volksgruppen in den Chittagong Hill Tracts.

Welches Klima herrscht in Bangladesch?

Das Klima in Bangladesh ist subtropisch bis tropisch mit reichlichen Niederschlägen, die überwiegend zwischen Mitte Mai und Anfang Oktober als Monsunregen fallen, gleichmäßig warmen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Die Monsunzeit begleiten oft verheerende tropische Wirbelstürme. Der April und der September sind mit 38°C Höchsttemperatur die heißesten Monate. Von November bis März herrschen hingegen angenehme Tagestemperaturen zwischen 22°C und 27°C vor; die Nächte können dann allerdings kühl werden.

Welches ist die beste Reisezeit für eine Reise nach Bangladesh?

Das Klima in Bangladesh ist subtropisch bis tropisch mit reichlichen Niederschlägen, die überwiegend zwischen Mitte Mai und Anfang Oktober als Monsunregen fallen, gleichmäßig warmen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Der April und der September sind mit 38°C Höchsttemperatur die heißesten Monate. Von November bis März herrschen hingegen angenehme Tagestemperaturen zwischen 22°C und 27°C vor; die Nächte können dann allerdings kühl werden. Die beste Zeit für eine Reise nach Bangladesch ist in verhältnismäßig kühlen Jahreszeit von Oktober bis Februar, der April sollte gemieden werden.

Über den Autor

Seit einem Thailand-Urlaub 1999 mit dem Asienvirus infiziert ;-)

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.