17.508 Inseln gehören zum größten Inselstaat. Indonesien ist der viert größte Staat der Welt. Auf der Insel Java leben mehr als die Hälfte aller Einwohner Indonesiens. Allein in der Hauptstadt Jakarta leben 18 Millionen Menschen.
Indonesien hat mit indonesisch eine eigene Sprache und ist eine Präsidialrepublik. Staatsoberhaupt und Regierungschef ist der Präsident Susilo Bambamg Yudhoyono.
Die Fläche von Indonesien ist fast 2 Millionen Quadratkilometer groß. Fast 240 Millionen Menschen ergeben eine Bevölkerungsdichte von 126 Einwohner pro km².
Von den 17.508 Inseln sind nur etwa 6000 bewohnt. Die Nord-Süd Ausdehnung von Indonesien ist 1875 Kilometer lang und von Ost nach West misst der Inselstaat über 5000 Kilometer. Indonesien ist ein gefährliches Pflaster, dort gibt es mehrere aktive Vulkane, aber auch Erd- und Seebeben machen den Menschen das Leben schwer. Trotzdem ist vor allem die Insel Java sehr dicht besiedelt, denn der Boden ist sehr fruchtbar und lässt eine intensive landwirtschaftliche Nutzung zu.In Indonesien leben etwa 200 Millionen Moslems, es ist damit der Staat mit der größten muslimischen Bevölkerung. Der Islam ist aber keine Staatsreligion in Indonesien. Alle Staatsbürger Indonesiens müssen sich aber zu einer der 5 Weltreligionen bekennen. Manche Volksgruppen bekennen sich zwar zum Islam, zum Christentum, zum Buddhismus, zum Hinduismus oder zum Konfuzianismus, leben jedoch eine animistische Religion.
Ausgedehnte Slums gibt es in allen Großstädten. Rund 27 Prozent der Menschen in Indonesien leben in Armut. Es gibt etwa 1,7 Millionen Straßenkinder, die männlichen Straßenkinder werden oft von radikalen Islamistengruppen aufgegriffen und in illegale islamische Schulen gesteckt.Reis ist ein Hauptnahrungsmittel der Indonesier. Man isst ihn bis zu dreimal täglich. Man findet überall Reisterrassen, die das Land durchziehen.
Das Gamelan und das Angklung sind typische Instrumente in Indonesien. Seine Freizeit widmet der Indonesier oft dem Schattenspiel Wayang.
Batik ist eine Kunst, die sehr hochentwickelt ist und auch sehr oft exportiert wird.